HALLO! 
Will­kom­men bei "Marl geht App" – dem gro­ßen Be­tei­li­gungs­pro­jekt vom Ma­Ki-Mo­bil. Ein hal­bes Jahr lang wur­den 2021 die Wün­sche und Ide­en von Kin­dern und Ju­gend­li­chen in Marl sicht­bar ge­macht. Und jetzt geht es an die Um­set­zung! 
Hier gibt es des­halb viel Ein­blick in die Ak­ti­on, da­mit ihr er­fahrt, was mit eu­ren Er­geb­nis­sen pas­sie­ren wird. Und na­tür­lich möch­ten wir gern al­le Men­schen vor Ort in­for­mie­ren, die sich da­für in­ter­es­sie­ren oder so­gar dar­an mit­ar­bei­ten, dass Marl (noch) le­bens­wer­ter für die Jüngs­ten in der Stadt wird.

📭 Wer mehr wis­sen oder Kon­takt auf­neh­men möch­te, mel­det sich bei Mi­chel­le Ruiz Eiró oder Lui­sa Mül­ler
● Wer ist das Team hin­ter "Marl geht App"? 
Den An­fang mach­te die Fra­ge, ob Kin­der und Ju­gend­li­che in Marl mit dem Han­dy oder dem Ta­blet ih­re Stadt tat­säch­lich schö­ner ma­chen kön­nen? Die Ant­wort lau­te­te: ja – und das war der Start. Ein hal­bes Jahr lang konn­tet ihr mit Ta­blets und der App #stadt­sa­che eu­re Stadt­tei­le un­ter die Lu­pe neh­men. Und wir und noch vie­le an­de­re, ha­ben euch da­bei be­glei­tet:


 ● Wer hat mit­ge­macht und wie konn­te man da­bei sein? 
Par­ti­zi­pa­ti­on spielt in der Kin­der- und Ju­gend­ar­beit der Stadt Marl ei­ne sehr gro­ße Rol­le. Des­halb wa­ren al­le Kin­der und Ju­gend­li­chen aus Marl herz­lich ein­ge­la­den, an den zehn Stand­or­ten des Ma­ki-Mo­bils ih­ren Stadt­teil zu un­ter­su­chen. Was das Ma­Ki-Mo­bil ist und was es macht, er­zählt Lui­sa (zum An­hö­ren ein­fach aufs Bild tip­pen).

● Was macht Be­tei­li­gung er­folg­reich?
Wie bei ei­nem Ku­chen wer­den auch bei ei­nem Be­tei­li­gungs­pro­jekt vie­le Zu­ta­ten ge­braucht, da­mit es ge­lingt. Hier gibt es des­halb ei­ni­ge wich­ti­ge Fra­gen und Ant­wor­ten da­zu. Die kur­zen Ant­wor­ten lest ihr un­ter dem Bild. Für mehr In­for­ma­ti­on Ton an­ma­chen und rein­hö­ren!

● Wo kann Marl (noch) bes­ser wer­den? 
Die Stadt­tei­le von Marl wur­den rund um die All­tags­the­men der Kin­der und Ju­gend­li­chen un­ter die Lu­pe ge­nom­men. Im Mit­tel­punkt stan­den da­bei die The­men Si­cher­heit im Ver­kehr, Spiel­flä­chen, Spiel- und Sport­plät­ze und Sau­ber­keit. Al­le Er­geb­nis­se könnt ihr hier in der Kar­te auf­ru­fen. 
● Wel­che Ide­en wer­den ver­wirk­licht? 
Um die­se Fra­ge zu be­ant­wor­ten, wa­ren Mi­chel­le und Lui­sa für euch in der Stadt­ver­wal­tung un­ter­wegs. Dort ha­ben sie mit den Pro­fis ge­spro­chen, die für die Si­cher­heit im Ver­kehr, für Spiel- und Sport­plät­ze ver­ant­wort­lich sind oder sich um die Sau­ber­keit in Marl küm­mern. Auf den Ab­schluss­ver­an­stal­tun­gen ha­ben Mi­chel­le und Lui­sa den Kin­dern und Ju­gend­li­chen er­zählt, was sie er­fah­ren ha­ben. Die kur­ze Ant­wort lest ihr je­weils im Text un­ter dem Vi­deo, wer es aus­führ­li­cher mag, klickt das Vi­deo an. 

● Was kann man sel­ber ma­chen?
1. 🛢 In Ab­spra­che mit der Stadt: al­te Müll­ei­mer  be­ma­len und
2. 🚦 30-er-Zo­nen durch Warn­zei­chen bes­ser sicht­bar ma­chen.
3. 🖌 Mit Er­laub­nis: be­sprüh­te Mau­ern oder Wän­de säu­bern und neu ge­stal­ten.

I
R
S
I
P
Q
I
R
S
I
P
Q
I
R
S
I
P
Q
● Was kann man als jun­ger Mensch au­ßer­dem noch tun?
Mit­re­den! Denn An­fang 2022 wer­den die Er­geb­nis­se den Po­li­ti­ke­rin­nen und Po­li­ti­kern aus Marl im Kin­der- und Ju­gend­hil­fe­aus­schuss der Po­li­tik vor­ge­stellt, da­mit sie in ih­re künf­ti­gen Ent­schei­dun­gen ein­flie­ßen kön­nen. Wenn Mi­chel­le und Lui­sa da­bei von Kin­dern und Ju­gend­li­chen un­ter­stützt wer­den, hat das na­tür­lich ei­ne viel grö­ße­re Wir­kung, als dann, wenn Er­wach­se­ne nur un­ter­ein­an­der re­den. Des­halb: Wer da­bei sein will, bit­te mel­den!
DER VOLKSPARK UNTER DER LUPE
Zu­sätz­lich zur Stadt­teil-Er­for­schung wur­de En­de Ju­ni 2021 noch ein wei­te­res Be­tei­li­gungs­pro­jekt im Volks­park in Alt-Marl durch­ge­führt. Der Park soll in den nächs­ten Jah­ren für rund 5 Mil­lio­nen Eu­ro er­neu­ert wer­den. Da­bei geht es um die fol­gen­den The­men:

1. 🌳 die Grün­flä­chen rund um das Volks­park­sta­di­on er­wei­tern, 
2. 🚣‍♀️ zeit­ge­mä­ße Frei­zeit- und Er­ho­lungs­an­ge­bo­te schaf­fen, 
3. 🌲 den Wald ver­jün­gen, 
4. 🦆 die Tei­che und den Wei­her­bach was­ser­öko­lo­gisch sa­nie­ren.


Was die Kin­der und Ju­gend­li­chen für den Park emp­feh­len, seht ihr in der fol­gen­den Do­ku­men­ta­ti­on:
PARK & KLIMA
Ein Park be­deu­tet zu­nächst ein­mal Na­tur in der Stadt. Und ge­nau die ist wich­tig, wenn das Kli­ma in ei­ner Stadt gut sein soll und wenn Men­schen und Tie­re sich er­ho­len möch­ten. Die Aus­sa­gen von Agnes, Jens und Lea-Daria zei­gen, wie wich­tig ih­nen das Wohl der Pflan­zen und Tie­re ist. Wie die Ide­en der Kin­der und Ju­gend­li­chen in den Pla­nungs­pro­zess ein­flie­ßen wer­den, er­klärt die Stadt­pla­ne­rin Wil­ma Go­se­ja­cob.

DANKESCHÖN!
Ganz herz­li­chen Dank an al­le Kin­der und Ju­gend­li­che, die mit viel En­ga­ge­ment ih­re Ide­en, An­re­gun­gen und Wün­sche ein­ge­bracht und fest­ge­hal­ten ha­ben. Euch ist es wich­tig, dass Marl zu­künf­tig noch si­che­rer, kin­der­freund­li­cher und grü­ner wird. Wir wer­den uns eu­re Vor­schlä­ge sorg­fäl­tig an­schau­en und prü­fen, wel­che wir auf­grei­fen und um­set­zen kön­nen. Dank eu­rer flei­ßi­gen Un­ter­stüt­zung und eu­res tat­kräf­ti­gen Ein­sat­zes wis­sen wir nun, wel­che Or­te und Be­rei­che wir in eu­rem Sin­ne noch ver­bes­sern soll­ten. Nutzt bit­te auch wei­ter­hin die Chan­cen, euch zu be­tei­li­gen und euch für eu­re Stadt ein­zu­set­zen!

Eu­er Mi­cha­el Bach
IM­PRES­SUM

PRO­JEKT­VER­ANT­WORT­LICH 
Ver­ant­wort­lich im Sin­ne von §55 Abs. 2 RStV: Lui­sa Mül­ler
Ma­Ki-Mo­bil, Rap­pa­port­stra­ße 12, 45768 Marl
📞 +49 (0) 2365 202712
✉️ in­fo@­ma­ki­mo­bil-re.de
● Wer hat "Marl geht App" un­ter­stützt?
Ein afri­ka­ni­sches Sprich­wort sagt, dass es ein gan­zes Dorf braucht, um ein Kind zu er­zie­hen. Bei ei­nem Be­tei­li­gungs­pro­jekt ist das ganz ähn­lich: Es wer­den ganz vie­le Men­schen ge­braucht, die ak­tiv das Ge­lin­gen un­ter­stüt­zen.
● Vie­len herz­li­chen Dank da­her an die Part­ne­rin­nen und Part­ner, die sich da­für ein­set­zen, dass Kin­der und Ju­gend­li­che in Marl ei­ne Stim­me ha­ben und ih­re Ide­en und Wün­sche ge­hört und ge­se­hen wer­den.
● Ganz herz­li­chen Dank an die­je­ni­gen, die es uns er­mög­licht ha­ben, dass wir die­ses Pro­jekt sicht­bar ma­chen kön­nen.
● Und ein gro­ßes Dan­ke­schön an al­le, die sich dar­um be­mü­hen, dass mög­lichst vie­le ih­rer Emp­feh­lun­gen für Marl tat­säch­lich auch um­ge­setzt wer­den.

DI­DAK­TI­SCHE BE­GLEI­TUNG | #STADT­SA­CHE-APP | KAR­TE
An­ke M. Leitz­gen und Ve­ra Her­ber­holt
stadt­sa­che.de